• Cacik

Cacık – Tzatziki auf türkisch

Am Wochenende haben wir zum Tapas-Essen mit insgesamt 7 Leuten geladen. Zwar stand ich den ganzen Tag in der Küche, aber wenn die Gäste erstmal da sind, hat man Zeit und muss die vorbereiteten Sachen eigentlich nur noch aus dem Kühlschrank holen bzw. aufwärmen. Und natürlich ist so etwas auch eine tolle Gelegenheit, viele neue Rezepte auszuprobieren : -)

Eines davon war Cacik – ähnlich wie der griechische Tzatziki nur mit etwas mehr Kräutern und Gewürzen, wodurch er geschmacklich irgendwie noch besser wird. Und so richtig gut wird’s dann auch erst mit dem türkischen Süzme-Joghurt, der einen Fettgehalt von 10% hat. Ich habe ihn etwa 6 Stunden vor dem Servieren zubereitet – so konnte er noch richtig schön durchziehen.

Den übrigen Cacik habe ich den Gästen mitgegeben, er hält sich im Kühlschrank leicht 2 Tage.

Cacik ZutatenCacik JoghurtCacik Gurke